Sonntag, 3. Februar 2013

Ausflug zur Laguna Brava bei Vinchina

Tagesausflug von Villa Union zur Laguna Brava 526 km


Zunächst mussten wir in Vinchina den Guide, den wir am Vortag bestellt hatten, abholen, dann ging es durch die Colorados-Bergkette zur Zollstation in Alto Jague. Dort wurden die Passdaten aufgenommen, denn die Ruta 76 führt nach Chile.
Die Laguna Brava liegt auf 4.200 m und gibt eine gute Sicht auf die fünftausender Morado, Col Veladera, Bonete Grande und Chico und dem Pissis mit 6.882 m. In der Lagune befindet sich ein Flugzeugwrack, das Flugzeug ist 1964 dort abgestürzt.


An der Nordseite der Lagune leben Flamingos, die ständig den Kopf in das Salzwasser stecken.


Wir besuchten auch noch den 20 km weiter entfernten Volcancito, dem kleinen Vulkan, in dem nur mehr lauwarmes Salzwasser brodelt.


Die Tour dauerte 13 Stunden.

Morgensonne über das Famatina Gebirge

Flamingos in der Laguna Brava - Hintergrund  Bonete Grande 5.943m

Volvancito

Hoy: Siesta in Villa Union

Hoy: Siesta in Villa Union

Nach den Marathon-Etappen der letzen Tage, haben wir uns eine Ruhepause gegönnt. Zeit zum Ausschlafen, zum augedehnten Frühstück. Wir nutzen die Gelegenheit frische Kleidung aus dem Koffer in das Handgepäck um zu packen.



Temperatur, Höhe in m, Zeit "home"

Wir sind komfortabel untergebracht, in einer Cabana (Ferienhaus: zwei Schlafzimmer, Wohnraum, Küche, Bad) und können in Ruhe die Karten für die Weiterfahrt studieren.




unser Ferienhaus