Donnerstag, 7. März 2013

Punta Arenas

Unsere Reiseplanung hatte ein paar Tage Reserve vorgesehen, für den Fall, dass wir eine Panne hätten oder einen Umweg fahren müssten. Dies traf alles nicht wirklich zu, so dass wir noch einen weiteren Tag in Punta Arenas verbrachten, bevor unserer Flieger nach Santiago ging.


Den Tag nutzten wir für einen weiteren Stadtbummel.


Im Stadtpark steht eine Magellanstatue und rechts und links sind Indios abgebildet, der eine aus Patagonien, der andere aus dem Feuerland. 


Der Sage nach kommt man nach Punta Arenas wieder, wenn man den Fuss des Indios aus dem Feuerland küsst.



Punta Arenas mit Passagierschiff


Magellan

Indio mit "goldenem" Fuss
Die Überraschung: in der Lederhose bei La Marmita


Punta Arenas

Heute haben wir den Mietwagen zurück gegeben. Der Mitarbeiter der Verleihfirma kam pünktlich und übernahm das Auto. Wir hatten keine neuen Dellen oder sonstige Schäden verursacht, es war halt nur ein paar Kilo Staub schwerer, als bei der Übernahme.


Wir spazierten durch die Stadt und konnten feststellen, dass heute der erste Schultag für viele Kinder war. Brav kamen sie an der Hand von Mama oder Papa mit der neuen Schuluniform, die Erstklassler. Die älteren waren aber auch stolz, die Uniform tragen zu dürfen.


Am Abend dann besuchten wir wieder das Restaurant, das uns am Samstag Abend empfohlen wurde, wir beschlossen, es zu unserer Stammkneipe zu erkoren. Die Wirtin kann etwas deutsch und fragte uns woher wir kommen. Auf unsere Antwort:  aus Bayern, erwähnte sie dann, dass ebendort schöne Lederhosen getragen werden. Die Idee war geboren, am nächsten Tag die Wirtin zu überraschen.


erster Schultag in Chile

Unsere "Stammkneipe" La Marmita - Punta Arenas