Montag, 21. Januar 2013

Geysiere del Tatio

Heute war frühes Aufstehen angesagt. Um ca 4 Uhr in am Morgen stand der geländegängige Bus vor unserem Hostal. Dieser brachte uns auf unwegsamer Piste in dunkler Nacht, zu den Geysieren del Tatio.
Die Aktivitäten der Geysiere entwickeln nach einer frostigen Nacht, ihre stäksten Tätigkeiten. Dieses Geysierfeld, in ca. 4.400 m Höhe, gehört zu den drittgrößten der Welt. Es gibt dort 70 Geysiere, 60 Thermen und 70 Fumajolen. Warmwasser-Pool, mit 30 Grad, für Mutige zum Baden.
Leider war das Wetter nicht besonders gut, es hat genieselt, war nebelig-trüb. Auf dem Rückweg sind wir über einen 4.500 m hohen Pass gefahren und haben in Machuta halt gemacht. Über die Quebrada de Guatin (Schlucht von Guatin) zurück nach San Pedo de Altacama.

Samstag 19.01. Calama - San Pedro de Altakama

Gefahrene Strassen km 217 - Asfaltiert - Das bestellte Mietauto wurde uns zum Hotel gebracht, Timo von der Mietwagenfirma, ist gut durchgekommen, erklaerte uns das Wesentliche zum Auto und so konnten wir den Nissan NAVARA 4X4 Doppelkabine uebernehmen. Die Erste Fahrt fuehrte uns zur Mall, dort kauften wir diverse Gegenstaende fuer die Reise ein.

Dann gings los: nach Chuquicamata, der groessten Kupfermine der Welt. Besichtigungen alle Tage um 13 Uhr. Aber nicht am Samstag und Sonntag.

Dann weiter nach Chiu Chiu inmitten der Atacama-Wueste. Der Ort liegt in einer Höhe von 2.525 m und hat 322 Einwohner. Die Kolonialkirche, seit 1951 ein Nationalmonument Chiles. Sie wurde 1611 errichtet und ist von einer Mauer umgeben. In dem so entstandenen Hof finden sich einige alte Gräber von früheren Padres, welche das Christentum auch in diese entlegene und unwirtliche Gegend bringen wollten. Die Kirche sollte um 14 Uhr offen sein, aber auch nach 20 Minuten nach zwei kam keiner, der das Tor oeffnen wollte.

Nach der Besichtigung von Chiu Chiu ging es weiter nach San Pedro de Atacama, am Weg haben wir dann noch die Vale de la Luna besichtigt.

Freitag 18.01 Flug von Buenos Aires - Santiago de Chile - Calama

Enfernung Buenos Aires - Santiago de Chile 1.132 km
Entfernung Santiago de Chile 1.229 km

Heute haben wir Buenos Aires verlassen und sind ueber Santiago de Chile nach Calama, im Norden Chiles geflogen. Die Ankunft in Calama war spaet am Abend, so dass wir an diesem Tag nichts unternommen haben.