Samstag, 23. Februar 2013

Lago Argentino

Schifffahrt am Lago Argentino

Wir beschlossen die "lange" Fahrt zu buchen. Diese dauerte 7 Stunden und führte uns zu mehreren Gletschern, die bis in den See reichen.

Zunächst führen wir nach Norden zum Upsala-Gletscher. Zu Diesem konnte das Schiff nicht vordringen, denn die Eisberge, die dieser kalbte, wären für die Schifffahrt zu gefährlich. Am Weg dorthin konnten wir aber die Eisberge bestaunen, Manche haben Formen angenommen, die an ein Schiff, eine Kröte, einen Löwen erinnern.

Danach ging es zum Spegazzini-Gletscher und von dort zum Perito Moreno. Der Kapitän kennt offenbar die Gletscher sehr gut, denn er postierte das Schiff immer so, dass wir das Kalben guit wahrnehmen konnten.

Der Besuch des Lago Argentino war ein weiteres Highlight unserer Reise.




El Chalten - Fitz Roy - El Calafate

El Chalten - El Calafate 288 km

Morgens in der früh leuchtet der Fitz Roy leicht rosa. Tagsüber verändert er seine Farbe. Wir haben den Fitz Roy vom Westen und vom Norden aus gut sehen können, das Wetter spielte mit.

Zu Mittag dann nahmen wir die Querenta wieder auf und fuhren nach El Calafate, weit und breit keine Tankstelle mit Euro-Diesel, das unser Auto bräuchte. Wir hatten aber vorgesorgt, die Reservekanister kamen zum Einsatz.

El Calafate feierte ein Statdfest, in einem großen Areal war eine Megabühne aufgestellt und mehrere große Zelte mit allerlei Kunst & Krempel. Es war daher nicht leicht ein Quartier zu finden, wir wurden aber dann mit einer sehr schönen Unterkunft belohnt.

Fitz Roy - Morgensonne

Wasserfall am Weg zum Lago El Desierto

Fitz Roy in der Mittagsonne

Pampa = Ebene ohne Hindernisse

Perito Moreno - El Chalten

Perito Moreno - El Chalten 660 km


Auf dem Weg zu unserer ersten Tagesetappe konnten wir Füchse beobachten, die ihre Beute verspeisten, dann lief ein Gürteltier über die Piste und eine Vicuna war neugierig und sah uns in die Linse. 


Die Cuevas de las Manos sind großartig. Ca 9.000 Jahre alt sind die ersten Handabdrücke, die Farbe wurde durch Röhrenknochen über die an der Wand lehnende Hand geblasen. Die Felszeichnungen der Vicunas sind jüngeren Datums, ca 5.000 Jahre alt. Danach kamen die geometrischen Zeichnungen.


Die Fahrt ging dann über Schotterpisten weiter. Die Ruta 40 war eine Baustelle mit 85 km. Rechts und zeitweise links von der geplanten neuen Trasse waren Ausweichspisten ausgebaggert, die steinig waren und z.T. mit losem Schotter aufgefüllt waren. Die 660 km zogen sich in die Länge, keine Tankstelle weit und breit, am Abend kamen wir erschöpft in El Chalten an.



Auf dem Weg zu den Cuevas de las Manos

Füchse machen sich über die Beute
Gürteltier

Vicuna Mama

Felszeichnungen