Sonntag, 17. Februar 2013

Parque Nacional Los Alerces

Tagesausflug zum Parque Nacional Los Alerces 161 km


Unsere Fahrt führte zunächst zum Futalaufquen-See, der von schneebedeckten Bergen umringt ist (Cordon de las Pirámides). Zahlreiche größere und kleinere Wasserfälle säumten den Weg, da es ja gestern heftig geregnet hatte.


Wir besuchten dann den Lago Mendez und den Lago Verde. Am Lago Verde steht ein 300 Jahre alter "Alerces". Diese patagonischen Zypressen können mehr als 2.000 Jahre alt werden. Im Park befinden sich solche, die aber nur mit einer Schiff erreicht werden können.


Vom Lago Verde aus, konnte der Gletscher von Torrecillas gut eingesehen werden, nur ein paar Wolken trübten die Sicht.




Wasserfall im Parque Nacional Los Alerces
Torrecillas Gletscher
300 Jahre alte Alecere

Esquel - Dampflokfahrt mit der Trochita

Heute sind wir 30 km weit gefahren, mit der "Trochita", einer Dampflok, von Esquel nach Nahuel Pan. Die Schmalspur-Trasse wurde 1922 errichtet, die Loks kamen aus Belgien und Deutschland. Auch die Waggon stammen aus 1922!


Zu Mittag regnete es dann heftig, wir waren froh, uns kein weiteres Programm vorgenommen zu haben.



Esquel

Die Trochita